Vacherin (la boite chaude)
Beim Vacherin handelt es sich im Grunde um kein Rezept im eigentlichen Sinne, sondern es geht viel mehr um ein nettes Zusammensein.
Der Vacherin Mont-d'Or ist ein Weichkäse aus Kuhrohmilch. Er stammt aus dem französischen Haut-Doubs, einer Region der Franche-Comté sowie dem Schweizer Jura, der Gegend um den Lac de Joux und dem Waadtländer Jura. Der Ausdruck Mont d'Or (französisch für Goldberg, benannt nach dem gleichnamigen Berg Mont d'Or im Jura) ist im Verlaufe des 19. Jahrhunderts aufgetreten. Er genießt seit 1981 den Status einer geschützten Herkunftsbezeichnung.
Zutaten für 2 Personen:
- 1 Vacherin du Haut-Doubs (500 gr.)
- Knoblauchzehen (wer mag)
und alles was man sonst für ein Raclette auch braucht: Pellkartoffeln, Brési du Jura (luftgetrocknetes Rindfleisch), Cornichons etc… Ein gemischter Blattsalat schmeckt dazu sehr gut.
- Zeitaufwand: 5 min.
- Zeit im Ofen: ca. 30 min.
Zubereitung:
- Umwickeln Sie die Schachtel (ohne Deckel!) mit Alufolie.
- Durchstechen Sie die Kruste mehrfach mit einer Gabel wie bei einem Kuchenboden und stecken Sie die beiden Knoblauchzehen in den Käse.
- Den Vacherin in den auf 200 Grad vorgeheitzen Ofen schieben. Nun können Sie sich auch einen Schluck Wein gönnen.
Unsere Weinempfehlung dazu:
Der Weiße Jongieux von Domaine Carrel & Senger, ein Weißwein aus Savoyen, zeichnet sich durch einen intensiven, blumigen Geschmack mit fruchtigen Noten und außergewöhnlicher Weichheit aus.
Er bietet ein spritziges, erfrischendes Geschmackserlebnis mit langanhaltendem Nachgeschmack. Überwiegend aus der in Savoyen häufig angebauten Rebsorte "Jacquère" gewonnen, erfolgt die Weinbereitung durch sanfte pneumatische Pressung, Klärung des Safts, und alkoholische Gärung bei niedrigen Temperaturen in Edelstahltanks.
Dies bewahrt die authentischen Aromen und verleiht dem Wein durch Kontakt mit dem Bodensatz Fülle und Komplexität.
Der funkelnde Wein mit grünen Reflexen offenbart Noten von Zitrusfrüchten und reifen Birnen, floralen Nuancen und einem leichten mineralischen Hauch.
Ideal gekühlt serviert, passt er hervorragend zu Meeresfrüchten und typischen Savoyer Gerichten.