Krosses Brot und cremiger Ziegenfrischkäse: zwei Pop-Up-Kooperationen mit Lieblings-Kollegen
Dass man zu gutem Käse eigentlich nichts mehr braucht als richtig gutes Brot, wissen wir alle. Eventuell passt noch von unserer sündhaft guten Rohmilchbutter zwischen dieses Traumpaar, aber mehr braucht man zum vollkommenen Glück wirklich nicht.
Da unser Laden dem Käse zuliebe immer über eine gewisse Luftfeuchtigkeit verfügt, die dem Brot aber nicht so gut bekommt, gehört Brot nicht zu unserem Stamm-Sortiment. Zum Leidwesen einiger Kunden, das wissen wir natürlich.
Und so freut es uns ganz besonders, dass wir ein Brot gefunden haben, dass unserem besonderen Mikroklima gut standhält: die Rede ist vom fantastischen Brot von The Bread Station aus Kreuzkölln. Das wird ist innen schön saftig und außen traumhaft knusprig und: das gibt es ab jetzt jeden Freitag und Samstag bei uns!
Das Brot wird mit sehr viel Sorgfalt und Liebe und nur aus feinsten Zutaten von Bäcker Magnus aus Dänemark in seiner Backstube am Maybachufer gebacken. Es ist frei von Hefe aus Natursauerteig, der auf einem Vorteig auf Roggenmehl basiert. Dieser entsteht durch natürliche Hefepilze, die auf Roggenkörnern leben und die sofort zu gären beginnen, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen. Um einen guten Vorteig zu erhalten, muss man die Körner mindestens 24 Stunden gären lassen – Magnus lässt seinen Vorteig aber drei ganze Tage lang gären. Vielleicht ist das der Grund, warum sein Brot auch kürzlich vom Foodblog Stil in Berlin zum besten Brot der Stadt gewählt wurde. Und es erklärt auch, weshalb auch die "reinen Weizenbrote" immer einen Roggenanteil von ca. 5% enthalten.
Da das Brot immer frisch sein soll und wir nichts verkommen lassen wollen, bestellen wir bei Bäcker Magnus immer nur eine übersichtliche Anzahl Laiber und so heisst es schnell sein (oder anrufen), denn wenn es weg ist, ist es weg.
Eine traumhafte Ergänzung zum Brot ist auch der cremige Ziegenfrischkäse aus Rögnitz in Mecklenburg-Vorpommern, den wir ab jetzt auch regelmäßig anbieten. Er wird von der Käserin Ute, die hinter Kunst & Käse steckt, aus der Milch von 100 Ziegen hergestellt. Wir hatten ihn auch im letzten Jahr schon und da wir ihn einfach so gut finden, machen wir dieses Jahr einfach weiter. Ende April hatte er schon seinen Einstand ihm Rahmen unserer Ziegenkäse-Verkostung. Da hatten Sie die Gelegenheit, ihn pur zu kaufen oder angemacht zu probieren – einmal herzhaft mit konfierten Tomaten und Ruccola, einmal süß mit korsischer Clementinen-Konfitüre und Basilikum. Vielleicht erinnern Sie sich ...
Wir sind sowohl von dem Brot als auch von dem Käse so begeistert, dass wir uns sehr freuen, dass wir Ihnen beides in unserem Geschäft anbieten können und sind schon gespannt auf Ihre Meinung!
Da wir von beiden Produkten nur begrenzte Mengen anbieten können, empfiehlt es sich, rechtzeitig zu kommen oder vorher anzurufen. Sie erreichen uns unter der 030-88683610.